Saisonabschluss 2023

Die Petanque-Punktspielsaison 2023 ist Geschichte. Alle Spiele sind gespielt. Die Staffelsieger, Auf- und Absteiger stehen fest.

Der PC Oldenburg kann mit dem Abschneiden seiner Mannschaften in den einzelnen Liegen recht zufrieden sein. Alle 5 Teams haben den Platz in ihrer Staffel halten können, die erste Mannschaft verpasste nur knapp den Aufstieg.

Am letzten Spieltag der Regionalliga West kamen alle Mannschaften der Liga zusammen nach Bremen. Jede Mannschaft hatte drei Spiele durchzuführen. Ein langer Spieltag von 9:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Bei guten äußerlichen Bedingungen konnte die erste Mannschaft alle drei Partien gegen PC Varel, Grafschafter PV und SGF Bremen 1 mit 3:2 gewinnen, die zweite und dritte Mannschaft hatten die gleichen Gegner und erzielten dabei auch ähnliche Ergebnisse. Gegen BG Bremen 1 und Klack Osnabrück 2 wurde gewonnen, gegen BG Bremen 2 leider verloren. 

In der Abschlusstabelle belegte die erste Mannschaft den zweiten, die dritte lag auf Platz 6 einen Platz vor Team 2.

 In der Bezirksoberliga Küste kämpfte PC Oldenburg 4 gegen den Abstieg. Ein 3:2 Sieg gegen Jahn Brinkum und eine knappe Niederlage gegen den späteren Staffelsieger BC Osterholz reichten aus, um den Klassenerhalt noch gerade zu sichern.

Die 5. Mannschaft der Oldenbouler konnte in der Bezirksliga Nordwest frei aufspielen, der Meister stand mit dem PC Wilhelmshaven schon recht schnell fest, ein Abstieg war nicht möglich. Einer 0:5 Niederlage gegen den Meister, eine 2:3 Niederlage gegen PC Emden stand nur ein 4:1 Sieg gegen Varel 3 gegenüber, so dass unter 7 Mannschaften ein fünfter Platz belegt wurde. Da diese Mannschaft aus einigen noch unerfahrenen Ligaspielern bestand, zumindest ein Achtungserfolg. 

Während die Punktspielsaison zu Ende ist, geht die Boulesaison mit interessanten Terminen auch in Oldenburg weiter.

Am 23. 9. 2023 spielen die Oldenbouler ihren Vereinsmeister aus. Und am 3. 10. 2023 findet ein Turnier zum 30-jährigen Bestehen der Oldenbouler statt. Hierzu sind alle Spieler herzlich eingeladen. Allerdings ist eine Anmeldung notwendig. Diese kann per E-Mail an sportwart@oldenbouler.de oder durch einschreiben auf der auf dem Vereinsgelände ausgehängten Liste erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist auf 48 begrenzt.

hgw

Tabelle Regionalliga West 2023

Tabelle Bezirksoberliga Küste 2023

Tabelle Bezirksliga Nordwest 2023

Erfolge bei Landesmeisterschaften

Nicht unerwähnt sollen die Erfolge einiger unserer Vereinsmitglieder bleiben, die auf den jeweiligen Landesmeisterschaften erzielt wurden. 

So erreichten im Damen-Triplette Ilona, Susanne und Ulrike einen herausragenden 4. Platz. Elfi kam mit ihren Bremer Mitspielerinnen auf den 6. Platz. Und Bettina landete noch unter den besten 20. 

Bei der LM 55+ konnten sich Elfi und Uwe Bargmann mit ihrer Bremer Partnerin, Hans, Hans Georg und Jan, sowie Uwe S., Hans Hermann mit Dietmar A. für die deutschen Meisterschaften in Ensdorf qualifizieren. 

An der Deutschen Meisterschaft teilnehmen werden allerdings nur Elfi mit ihrem Team, sowie Hans, Hans Georg und Dieter, der den verhinderten Jan ersetzen wird.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.