Punktspielsaison 2023

Die Punktspielsaison 2023 ist passe. Die Ergebnisse sind allen bekannt, der dazugehörige Zeitungsbericht ist hier nachzulesen.

Wie  die Saison von den einzelnen Teams erlebt wurde, was ihnen wichtig erschien, dazu hatte ich die Mannschaftsführer um einen kleinen Beitrag gebeten. Hier die einzelnen Berichte. Dafür vielen Dank.

hgw

1. Mannschaft

Wir sind unter sehr schlechten Bedingungen in die Saison gestartet. Von den neun geplanten SpielerInnen blieben wegen Krankheit oder Wechsel in eine andere Mannschaft nur sieben übrig. Gleich die erste Begegnung verloren wir gegen unsere dritte Mannschaft, gewannen dann aber noch sieben von acht Begegnungen. Viele Spiele waren knapp, aber eben oft mit dem glücklicheren Ende für uns. Auf den zweiten Platz in der Abschlussstabelle blicken wir deshalb voller Freude und Stolz.

Manni

2. Mannschaft

Schwierige Saison mit gutem Ausgang – Klassenerhalt im letzten Spiel gesichert.

Guter Saisonstart, am ersten Spieltag konnten wir beide Begegnungen gewinnen. Wichtig! 

Am zweiten Spieltag war das halbe Team „auf Fortbildung“ in Frankreich. Ein herzlicher Dank geht an die Leute, die ausgeholfen haben! Sie schlugen sich wacker, dennoch gab es zwei Niederlagen. 

Am dritten Spieltag mit Ausfällen und leichten Turbulenzen im Vorfeld setzte es (irgendwie standen alle etwas neben sich) wieder zwei Niederlagen. Nach 2 Siegen und 4 Niederlagen standen wir auf einem Abstiegsplatz.

Mit solch schwerem Gepäck ging es in den vierten Spieltag. Wir mussten zwei von vier Begegnungen gewinnen. Die Liga war aber so eng, dass man selbst mit vier Siegen hätten absteigen können. Erste Begegnung 3:2 Sieg. Damit waren wir einen Platz über dem Strich. Danach kassierten wir eine 1:4 Niederlage und wieder Abstiegsplatz. Die letzte Begegnung gewannen wir dann 4:1, Platz 7, Klassenerhalt, puh!

Somit weiterhin drei Oldenburger Teams in der Regionalliga – das ist schon ein richtig guter Leistungsnachweis.

PCO 2, das waren in der Saison 2023: Baraa Al Hafare, Olga Beeken, Hans-Hermann Beeken, Ingo Köntje, Kai Kupka, Christian Lehmkuhl, Wolfgang Lendzion, Uwe Schmietenknop-Bolling, Holger Steenwerth.
Ausgeholfen haben: Oliver Lichtenberg, Monika Lorenz, Jochen Thiel

Oldenburg. 14.09.2023

Kai Kupka (Captain)

3. Mannschaft

Die „Dritte“ der Oldenbouler stieg erst durch die neue Regionalisierung und dem damit verbundenen Auffüllen des Regionalliga-Bezirks „Küste“ unverhofft auch noch in die RL 2023 auf. Verstärkt durch die neuen Stammspieler Claudia und Tim begann das Team um Mannschaftskapitänin Ilona die Saison mit einem Sieg auf der heimischen Anlage gegen OL 1 sowie einer Niederlage gegen OL 2.  Markus H. sprang hier für den verhinderten Rainer ein.  Zwei Niederlagen folgten am zweiten Spieltag ebenfalls am Otterweg gegen SGF 1 und die starke Mannschaft des Grafschafter PC. In brütender Hitze lief es erst in Nordhorn am dritten Spieltag besser – es gab eine Niederlage gegen Varel 1, aber dann dank einer großartigen Mannschaftsleistung und den  „Leihgaben“ Frank und Helli einen 3:2 Sieg gegen die Tabellenführer Sparta 09.

Am letzten Spieltag mussten unbedingt zwei weitere Siege her, um die Klasse zu halten – motiviert fuhr OL 3  zum schwierigen Geläuf der BG Bremen am Südbad. Hier lief das Team mit Rolf, Marcus, Claudia, Hans-Georg, Tim, Dietmar und Ilona und ergänzt durch Jens S. zu Hochform auf und konnte gleich in der ersten Partie Klack Osnabrück mit 4:1 besiegen. Gegen BG Bremen 1 tat sich die Mannschaft ein wenig schwerer, dennoch sprang gegen den Tabellenletzten noch ein 3:2 heraus. Die Schlusspartie bestritt OL 3 gegen die Favoriten BG Bremen 2 um Gisela Hintzmann und Frank Günther. 2:2 stand es, als Claudia und Hans-Georg im Mixte bis zum Schluss kämpften und sich mit einem letztendlich unglücklichen 11:13 geschlagen geben mussten. Pech war das auch für OL 1, die bei einer Niederlage von BG 2 in die Niedersachsenliga hätten aufsteigen können. Mit einem 6. Platz bei 10 Mannschaften ist das Team vollkommen zufrieden und sieht der RL 2024 positiv entgegen.

Ilona

4. Mannschaft

Wir konnten unseren Spieltag in Zufriedenheit mit unseren Leistungen auf eigenem Terrain abschließen.  Insbesondere bei unserem Ersatzspieler Dieter Ahlers bedanken wir uns. Mit Dieter konnte ich z.B. das Doublette nach 0:5 Rückstand Ende der 1. Aufnahme noch mit 13 zu 9 gewinnen. Auch das Triplette Mixed mit Dieter, Jan Ingo und Susanne gewannen wir 13 zu 10. Ralf und Hartmut holten souverän mit 13 zu 4 den Sieg nach Hause – 3 zu 2 gegen Jahn Brinkum 1.

Gegen Boule Compagnie Osterholz 1 verloren wir zwar 2 zu 3, aber auch hier gewann Dieter und Inge ihr Doublette gegen Martin Kuball! Jan Ingo und ich gewannen unser Spiel gegen Rainer Stasch und Torsten Pankin.

Frank unterstützte uns mit der Hilfe beim Catering.

Stephan

5. Mannschaft

Boule ermöglicht in wunderbarer Weise das Zusammenspiel von erfahrenen und unerfahrenen Spielern. Spielsituationen müssen erfasst werden und es muss adäquat gehandelt werden. Taktieren bedeutet reagieren. Möglichst reichhaltige Erfahrungen bilden hierzu die Grundlage.

Und nun kommt die 5. Mannschaft ins Spiel. Sie muss einerseits den Ligaspielbetrieb organisieren und hat andererseits eine Ausbildungsverpflichtung. Ambitionierte Spieler aus der Montagstrainingsgruppe sammeln hier erste Erfahrungen im Ligaspielbetrieb. In der Vorbereitung geht es beispielsweise um die Team-Findung, -Kommunikation, -Verständnis, Taktik etc. 

Ilse, Hannes und Markus. Ihr habt euch toll integriert und Verantwortung für euch und das Team übernommen. Dafür gibt es einen dicken erhobenen Daumen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt den alten Haudegen Jan, Hans, Manuela, Jörg und unserem Jungspund Jens. Auch Mustafa und Peter haben ausgeholfen.

Ja, und wie ist die Saison gelaufen?

Die 5. Mannschaft hat an jedem Spieltag ein Spiel gewonnen. Wir sind auf dem 5. Platz gelandet und konnten reichlich Erfahrungen sammeln und das gegen starke Gegner, die man in dieser Liga eigentlich so nicht erwartet.

Helli