NPV – Pokalrunde, Tour und 1. Mai-Turnier

Pokalrunde

Nachdem sich unsere zweite Pokalmannschaft um Stephan schon überraschend gegen PC Varel für die Hauptrunde qualifiziert hatte, schaffte am letzten Wochenende die erste Pokalmannschaft mit der Kapitänin Elfi sogar schon den Sprung in die zweite Pokalrunde. Dies gelang mit einem knappen 10:8 Sieg gegen PC Borussia Neuenhaus. 

In der Pokalrunde wird ein besonderer Modus gespielt. Nach sechs Tète`s (Spiel 1 gegen 1) folgen drei Doubletten (2:2) und zwei Triplettes (3:3). In jeder dieser Runden können jeweils 6 Punkte gewonnen werden. 

Die Anlage in Neuenhaus war vorbildlich vorbereitet. Die Plätze waren frisch geharkt und hatten eine absolut glatte Oberfläche. Alles sah so ordentlich aus, dass man das Gefühl hatte, wenn man jetzt eine Kugel darauf wirft, könnte man etwas zerstören. 

Vielleicht fühlten sich unsere Oldenbouler Spieler schon zu sicher, nachdem alle Einzelspiele souverän gewonnen wurden. Da war es nur gut, dass äußerst knapp und mit viel Spielglück zwei der drei Doubletten gewonnen werden konnten und der Gesamtsieg damit feststand. Dann war es zwar ärgerlich, aber für das Erreichen der nächsten Runde nicht mehr entscheidend, dass die beiden Triplettes verloren gingen.

Pokalmannschaft v. l. Elfi Bargmann, Hans Georg Wollnik, Bärbel Berganski, Ulrike Benning, Helfried Franz, Uwe Bargmann, Uwe Schmietenknoop-Bolling

Sommertour 2023

Am 30. 4. 23 begann die diesjährige Sommertour mit einem Spieltag in Emden. Diese „Tour“ findet den Sommer über an neun verschiedenen Orten statt. Und gleich am ersten Spieltag gab es eine Besonderheit. Denn nach fünf Spielrunden der 66 Teilnehmer stand das Ehepaar Elfi und Uwe Bargmann, die für den PC Oldenburg spielen, mit anderen Partnern im Endspiel dieses Tages. Ob Elfi des lieben Hausfriedens willen auf den Sieg verzichtete, weiß man nicht. Vielleicht war Uwe an diesem Tag auch einfach der glückliche Bessere und gewann mit seinem Partner 13:11. Auf jeden Fall beiden Glückwunsch zu dieser Leistung.

1. Mai Turnier

Unsere montägliche Trainingsgruppe entwickelt sich immer mehr zu einem Kreativpool für besondere Turnierspiele. So kam Helfried spontan auf die Idee, am 1. Mai ein kleines Turnier anzubieten. Passend zu alten Gewerkschaftsforderungen nach einer bestimmten Arbeitszeit soll an diesem Tag für eine 40 stündige wöchentliche Boulezeit eingetreten werden. (Scherz!!) Ob das nur für Rentner oder Pensionäre gilt oder ob eventuell noch Arbeitende Ausgleichszahlungen aus einem neu zu schaffenden Sondervermögen erhalten können, steht noch in den Sternen.

Auf jeden Fall hat dieses kleine Turnier, dass immerhin von 29 Teilnehmern besucht wurde, von Helfried hervorragend organisiert war, viel Freude gemacht. Zumal das Wetter mitspielte und die Mitspieler süße Snacks mitgebracht hatten.

Siegerin wurde mit 4 Siegen Olga vor Hans Georg, ebenfalls 4 Siege, und dem Drittplatzierten Ralf.

hgw