Osterboule

Die letzten Ostereier sind gefunden, der Osterspaziergang durchgeführt, Verwandten- und Bekanntenbesuche beendet, es blieb noch freie Zeit für den Ostermontagnachmittag.

Da kam doch die Initiative unserer Montags-Trainingsgruppe gerade recht, ein kleines Turnier durchzuführen. Dies wurde auch gerne angenommen, denn insgesamt 35 Teilnehmer meldeten sich an. 

Der Hauptorganisator Helfried hatte sich für die drei Spielrunden besondere Spielregeln ausgedacht. So wurde in der ersten Runde terra libre gespielt mit der zusätzlichen Bedingung, mindestens einmal über den mittleren Gang hinwegzuspielen. Die zweite Runde, in der zwei „Schweinchen“ gleichzeitig geworfen wurden, erforderte nicht nur rechnerische Fähigkeiten, sondern auch taktisches Geschick. Als in der letzten Runde dann auch noch ein Ziegelstein pro Team als „Joker“, besser gesagt als „Sperre“ eingesetzt werden durfte, wurde ein zielgenaues Werfen gefordert.

Diese Art von Spielvarianten kam bei fast allen Teilnehmern gut an. Genauso gut wie die kleinen aber feinen Köstlichkeiten, die in den Spielpausen verzehrt werden konnten. 

Nach drei Runden standen die Sieger fest. Als Überraschung erschien die Osterhäsin zur Siegerehrung persönlich und zeichnete die Siegerinnen aus. Olga belegte Platz 1 vor Peter T. Dritte wurde Monika. Da man ein schlechtes Abschneiden ja immer auf die eigenwilligen Spielregeln abschieben konnte, waren auch hintere Plätze leichter ertragbar. Zumal die Organisatoren auch für alle Teilnehmer Preise vorbereitet hatten, und wenn es ein Jahresgutschein “Training hilft“ für die Teilnahme am Montagstraining war.

Ein besonderer Dank gilt Helfried, der als Ideengeber und Organisator die Veranstaltung souverän leitete. Er wurde von Dörte und Ilona unterstützt. Ob den Dreien wohl bewusst ist, dass fast schon eine Verpflichtung besteht, diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen?

hgw