Punktspielsaison 2022 beendet

Sehr erfolgreich – knapp gescheitert – leicht enttäuscht – Erwartungen erfüllt

Knapp zusammengefasst kann man mit diesen Begriffen die Abschlussergebnisse unserer fünf Teams benennen, die 2022 am Ligaspielbetrieb teilgenommen haben. 

Als erste muss die zweite Mannschaft genannt werden, die nach eigenen Aussagen doch überraschend den ersten Platz in der Bezirksoberliga 2 belegen konnte. Dabei sah es nach einem vielversprechenden Start am ersten Spieltag im weiteren Verlauf gar nicht danach aus. Denn insgesamt zwei Niederlagen an den beiden letzten Spieltagen brachten auch gegnerische Mannschaften zurück in den Favoritenkreis. Doch zwei hohe 5:0 Siege gegen BG Bremen 3 und Varel 2 sorgten für den einen Spielgewinn mehr gegenüber SGF Bremen 1. (siehe Tabelle)

Zu dieser Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg – übrigens der zweite nacheinander – in die Regionalliga unseren herzlichen Glückwunsch.

Ehre wem Ehre gebührt. Um die Spannung dieses Spieltages noch einmal nachzuerleben hat Kai uns einen lebhaften Bericht zugeschickt, den wir gerne veröffentlichen.

Zweite Meisterschaft in Folge perfekt – Saisonziel übertroffen

Am Ende war es knapp. Genau wie SGF Bremen und Varel 5:2 Partien, aber mit 23:12 Spielen eins mehr gewonnen als die SGF. Das Saisonziel, Klassenerhalt und eventuell oben mitspielen, ist übertroffen. Aber der Reihe nach.

Als Zweiter mit 3:1 Partien reisen wir nach Bremen, wo uns die SGF auf eigenem Platz in die Schranken verweist – 2:3. Verdiente Niederlage, sie waren besser als wir. Dann gegen den Spitzenreiter Varel. Wir spielen richtig gut, holen mit leichten Wacklern beide Tripletten, und –echte Überraschung– alle drei Doubletten. Sehr souverän unser Mixte 13:8 mit Ingo und Olga.

Jetzt fängt doch das Rechnen an, Varel hat schon die erste Partie klar verloren. Wir müssen die nächste Partie gegen BG Bremen also sehr hoch gewinnen, dann könnte es tatsächlich klappen. Christian, Ingo und Kai holen klaren Sieg 13:0. Das Mixte mit Uwe, Hans-Hermann und Olga 13:7. Alles noch drin. Zwei Doubletten ernten weiter, Holger und Uwe 13:2, Ingo und Olga 13:5. Ein Spiel noch gewinnen, dann ist es möglich. Doch es steht 0:8, nichts will gelingen. Wir wechseln, debattieren kurz, ob auf Legen oder Schießen, entscheiden für Legen. Also geht Kai rein. Und legt alles durch und kurz und links und rechts, läuft einfach nicht. Christian rettet, was zu retten ist. Nur ein Punkt beim Gegner, 0:9. Dann machen wir einen, 1:9. Läuft trotzdem nicht. Wolfgang feuert an, und irgendwas passiert. Plötzlich kommen die Kugeln. Dann steht es 9:11. Wir haben zwei am Boden, können zwei dazu legen, enges Bild, drücken Gegner, aber nicht auf Punkt, wir behalten einen, 10:11. Wieder verlegt Kai, wieder rettet Christian, nur einen abgeben, 10:12. Muss mittlerweile die 15. Aufnahme sein. Zerrt an den Nerven. Das ganze Team ist da, geht mit, feuert an. Wir punkten, 11:12. Terrainwechsel. BG verlegt, und wir sind da, 13:12! Anspannung und Jubel brechen los, High Five, faire Gegner gratulieren.

SGF gewinnt beim 3:2 Sieg über Brinkum ein Spiel zu wenig, und so sind wir an diesem für uns denkwürdigen Tag wohl Meister geworden.

Bemerkenswert die sportliche und freundliche Atmosphäre zwischen den Teams und insbesondere den Captains während der gesamten Saison. Dank geht an SGF für die feine Vorbereitung des schönen Platzes am Weserstadion. Großer Dank an Jutta Kölling von BG Bremen für den Spielberichtsbogen (nächster Drink auf mich)! An Hartmut von PCO 4 für den Kuli, und an Hans-Hermann für sein Maßband (bekommt Ihr aber wieder).

Oldenburg 05.09.2022

Kai Kupka

2. Mannschaft

Kai, Hans Hermann, Christian, Olga, Uwe, Holger, Ingo, Wolfgang

Ganz so glücklich endete die Saison für PCO 3 leider nicht. Hier ging es am Ende noch knapper zu, bedauerlicherweise nicht zu Gunsten unseres Teams. Nach zwei Spieltagen noch ungeschlagener Tabellenführer in der Bezirksoberliga 5, sorgten am letzten Spieltag zwei 2:3 Niederlagen dafür, diesen ersten Platz an den TC Bissendorf 2 abzugeben. Da half auch ein abschließender 4:1 Sieg gegen DRC Hannover nicht mehr, die notwendigen 8 Spielpunkte einzufahren. Im Nachhinein ist es auch müßig darüber nachzudenken, in welchen Spielen man noch mehr Spielpunkte hätte gewinnen können. Aber dafür, dass das ausgegebene Saisonziel der Klassenerhalt war, kann man auch zum zweiten Platz gratulieren.

3. Mannschaft 

Hans Georg, Rainer, Jens, Helfried, Markus, Ilona, Monika, Dietmar, Rolf

Etwas andere Erwartungen als nur den Klassenerhalt hatte sicherlich unsere erste Mannschaft. Denn trotz einer guten Mannschaft konnte der Abstieg nur gerade so verhindert werden. Sicher waren noch bessere Gegner ausschlaggebend dafür, dass insgesamt nur 2 von 9 Spielen gewonnen werden konnten. Aber auch unglückliche Entscheidungen bei der Platzauswahl am Heimspielort und bei der Aufstellung wurden selbstkritisch genannt. Wie knapp es allerdings war zeigt, dass alle sieben Niederlagen mit 2: 3 endeten und der Tabellendritte Varel 1 das gleiche Spieleergebnis hat wie unser Team. (siehe Tabelle)  Glückwunsch zum Klassenerhalt.

1. Mannschaft:

Bernd, Ulrike, Bärbel, Dörte, Mohammad, Baraa, Manfred 

Bleiben noch die 4. und 5. Mannschaft. 

In beiden Teams spielten Spieler, die aufgrund der Corona-Pause auf ihren ersten Punktspieleinsatz warteten. Die 4. Mannschaft, die in der gleichen Bezirksoberliga wie unsere 2. Mannschaft spielte, gewann 3 von 4 Spielen und belegte mit einem positiven Spielverhältnis einen Platz, der für den Verbleib in der Klasse ausreichte. Indirekt verhalfen sie auch unserer ersten Mannschaft zur Meisterschaft, indem sie gegen deren hartnäckigsten Widersacher, SGF Bremen 1, völlig überraschend gewannen. 

Keine Angst vor dem Abstieg brauchten die Spieler der .5 Mannschaft zu haben. So konnten sie frei aufspielen und auch ihre ersten Erfahrungen im Ligaspielbetrieb machen. In einer stark besetzen Bezirksliga gewannen sie 3 von 5 Spielen und konnten sogar so renommierte Teams wie Emden und Leer hinter sich lassen.

Auch diesen beiden Teams gebührt Anerkennung für die gezeigten Leistungen.

hgw

4. Mannschaft

Jens, Frank, Inge, Jan Ingo, Stephan, Frauke, Ralf, Hartmut

5. Mannschaft

Markus, Hans, Heiko, Jan, Manuela, Jörg