Landesmeisterschaft 3:3 Frauen in Varel

Es gab für die Teilnahme an der LM alt bewährte Konstellationen wie Gabi Teichmann, Marion Wilken mit Bärbel Berganski (Wilde Boule, Rastede, Oldenboulerin), teilweise neue Teams wie Dörte Finken, Ulrike Benning und Monika Lorenz (Oldenboulerinnen) und neu zusammengeschlosse wie Manuela Ritrich, Ilona Tetzlaff und Claudia Kaiser (Oldenboulerinnen, TCO Süd).

Was würde mir der Tag bringen? Erstmal eine relativ kurze Anreise, leicht bedecktes Wetter und weite Wege. Ich bin an diesem Tag 12 Kilometer gelaufen, teilte mir meine Sportuhr abends mit!

Auffällig war, dass viele Männer ihre Frauen begleiteten und coachten und im Anschluss das Spiel analysierten.

Unser Ziel war es einen schönen Tag miteinander zu verbringen, aber auch zu gewinnen. Dies gelang uns gleich beim ersten Spiel nicht. Mit einem 3:13 starteten wir in das Turnier.

So saßen wir etwas enttäuscht unter dem Schirm und warteten auf das nächste Spiel. Dies fing auch nicht so gut an. 4:9 war der Zwischenstand. Also Ohrläppchen reiben (soll die Konzentration steigern, haben wir im Training im Juli) gelernt. Und es hat funktioniert. Nach einem hart umkämpften Spiel gingen wir mit 13:12 vom Platz. 

Bärbel und co. hatten ihre ersten zwei Begegnungen mit 13:8 und 13:9 gewonnen. Ich hatte kurz zugeschaut und sah gutes Legen und tolle Schüsse.

Wir gingen hoch motiviert in das 3. Spiel, denn es hatte sich gezeigt, dass wir einen Rückstand aufholen können. In der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft.

Auch das dritte Spiel konnten wir mit einem 13:3 für uns verbuchen.

Unser 4. Spiel gewannen wir dann souverän mit 13:6. Die Hoffnung auf eine DM-Teilnahme wurde wieder größer.

Die 5. Runde wurde trotz der aufkommenden Dunkelheit unter Flutlicht gespielt und endete für uns ca. 21.30 Uhr. Wir verloren leider gegen die späteren 3. der Landesmeisterschaft mit 5:13.

Wir stehen auf Platz 2 Nachrückerinnenliste für die Deutsche Meisterschaft und hoffen einfach mal. Bärbel, Marion und Gabi haben ihr Ticket mit vier gewonnenen Spielen sicher. Herzlichen Glückwunsch!

Ulrike, Dörte und Monika konnten ebenfalls drei Spiele gewinnen und stehen auf Platz 6 der Nachrückerinnenliste.

Es gab lange Spiele und somit auch lange Wartezeiten, was durch den Tireurinnenwettbewerb noch zusätzlich dafür sorgte. Die Wartezeiten haben wir uns mit netten Gesprächen, leckerem Essen und spannenden Spielen am Rande versüsst. 

Manuela Ritrich