Wintertour 2022 – 2023

Oldenbouler siegreich

Am 19. 11. 2022 fand die erste Etappe der Wintertour auf unserem Vereinsgelände statt. Und mit Uwe S.-B. und Wolfgang L. konnten zwei Oldenbouler den Heimvorteil nutzen und den ersten Wintertoursieg in der neuen Saison erringen.

Uwe S.-B. und Wolfgang L.

44 Teams waren an diesem, zwar eisigen, ansonsten aber wunderschönen Herbsttag erschienen. Die Plätze waren in den Morgenstunden noch hart gefroren, aber vorher von Laub befreit worden und somit gut bespielbar.

Die Organisation von Uwe S.-B. und Hartmut, die auch als Spieler angetreten waren, wurde von den beiden in souveräner Art und Weise durchgeführt. Dietmar K. kümmerte sich in den ersten Stunden um Kaffee-, Würstchen- und Brötchenverkauf. Wenn die Nachfrage nach diesen Dingen in den Spielpausen einmal etwas stärker war, gab es immer freiwillige Helfer, die den Verkauf unterstützten oder beim Eintragen der Ergebnisse mithalfen. Insgesamt eine gute Erfahrung für die Durchführung weiterer Veranstaltungen.

Gespielt wurden insgesamt vier Runden mit Zeitbegrenzung, so dass auch die Sieger noch bei Sonnenlicht ausgezeichnet werden konnten. Das Schöne ist, dass den ersten Platz nicht nur Oldenbouler errangen, sondern dass diese auch die beiden Akteure waren, die sich stark für die Organisation und Verköstigung eingesetzt hatten. Mit vier Siegen und 36 Differenzpunkten belegten Wolfgang und Uwe S.-B. den ersten Platz. Dann zwei Rasteder Teams mit Marion und Kalle Wilken auf Platz 2, gefolgt von Stephan Schröder und Amin Lalami auf dem dritten Platz. Sehr erfreulich ist zu erwähnen, dass auf den Plätzen 4 bis 6 weitere Teams der Oldenbouler landeten. (siehe Tabelle).

Amin Lalami, Stephan Schröder, Uwe S.-B., Wolfgang, Marion Wilken, Kalle Wilken 

Da mich zu den letzten Ergebnisberichten ein leiser Hinweis darüber erreichte, dass diese ja eigentlich immer gleich klängen, abgesehen von den Siegernamen, manchmal nicht einmal diese, wage ich heute eine kleine Ergänzung anzubringen. Diese beschäftigt sich mit einer Frage zu den Beweggründen all der Spieler und Spielerinnen, die am letzten Samstag mitgespielt haben.

Was veranlasst eigentlich Frauen und Männer unterschiedlichsten Alters, dick eingemummt, mit langen Unterhosen, Thermohosen, dicken Pullovern oder mehreren Schichten Vlies bekleidet, bei klirrender Kälte auf steinhart gefrorenen Plätzen drei eiskalte Kugeln, die fast an den Händen festfrieren, in die Nähe einer noch kleineren Holzkugel zu werfen?

Diese Frage zu aller Zufriedenheit zu beantworten, ist wahrscheinlich unmöglich, denn die Gründe werden sicher sehr unterschiedlich sein.

Einige Möglichkeiten könnten sein:

Frische klare Luft einatmen – Lust auf sportliche Aktivität unter Vermeidung großer körperlicher Anstrengung – Freude an sportlicher Auseinandersetzung – alte Bekannte wieder treffen – einmal die Wintertour gewinnen – einfach weil es Spaß macht.

Was es auch immer sein mag, dieser erste Wintertourtag war auf jeden Fall ein wunderschöner Bouletag.

Weitere Ideen und Ergänzungen bitte an: vorstand1(at)oldenbouler.de

hgw