WinterTour 2023/24

1. Etappe am 25.11. in Oldenburg

Am letzten Sonntag begann auf der Anlage der Oldenbouler die Wintertour 23/24. Die meisten Spieler und Spielerinnen werden wohl nicht so richtig daran geglaubt haben, an diesem Tag ein Bouleturnier spielen zu können. Denn nicht nur am Morgen, sondern auch schon die ganze Nacht hindurch hat es in Strömen geregnet und man musste davon ausgehen, dass die Plätze unbespielbar waren.

Allen Unkengedanken zum Trotz erschienen bis 10:00 Uhr 40 Teams zu diesem Winterturnier.

Sie fanden zwar sehr viele großflächige Pfützen auf den meisten Plätzen vor, aber auch genügend Spielplätze, die trotz Wasser auf dem Platz bespielbar waren. Dennoch hätte die Platzpflege der vielen Helfer, die eine Woche vorher durchgeführt worden war, bessere Spielverhältnisse verdient gehabt. Aber das Wetter kann man nicht beeinflussen.

Das Schöne war, dass der Regen pünktlich zu Beginn des Turniers aufhörte und bis zum Ende des Turniers der Himmel blau blieb.

So konnten vier Runden nach dem Schweizer System gespielt werden. Am Ende standen nach 6 Stunden drei Teams mit vier Siegen an der Spitze. Von denen erzielten Stefanie Wachendorf und Jan-Philip Krug die höchste Punktdifferenz und belegten den ersten Platz. Zweite wurden Marion und Kalle Wilken vom VFL Rastede, den dritten Platz erreichten die Oldenbouler Hartmut Langetepe und Ralf Krummel, die auch zum ersten Male für die Organisation verantwortlich waren.

Wie schon gewohnt verlief die Organisation reibungslos, die Gäste waren mit dem Catering zufrieden und erhielten als kleines Gastgeschenk noch ein kleines „Schweinchen“ (Zielkugel), die zum 30-jährigen Bestehen des Vereins angeschafft worden waren.

Der nächste Termin der Wintertour ist der 20.01.2024 in Emden. Vorher laden die Oldenbouler noch zum „Dreikönigsturnier“ am 06.01.2024 ein.

hgw