Drei Könige Turnier

in Erinnerung an die Boule-Scheune-Erlte

Die Boule-Scheune in Erlte/Visbek war 17 Jahre lang das Ziel für interessante Turniere. Boulespieler kamen z.B. aus dem Raum Oldenburg, Bremen und der näheren Umgebung, um dienstags an der „Kleinen Scheunerei“ teilzunehmen. In den Wintermonaten gab es dann die Teamturniere, wie das „Sixpack“ und den „Hallencup“, an denen Mannschaften zwischen sechs bis zehn Mitspieler“Innen teilnehmen konnten.

Diese Spielformen wurden oft für die Vorbereitung der kommenden Ligaspiele genutzt oder um einfach mit Spieler*Innen aus anderen Vereinen im Team zusammenzuspielen. 

Daneben waren u.a. das „Nocturne“, das „Doublettentunier“, und natürlich das „Drei Könige-Tunier“ im Spielplan der Scheune zu finden. Die Schließung Ende 2020 kam überraschend und die Reaktionen unter den vielen Teilnehmer*Innen zeigten die Verbundenheit zur Scheune.

Anlass genug für die Oldenbouler mit einem Drei Könige Turnier an die Boulescheune zu erinnern.

(Quelle: Homepage Boule-Scheune)

Diesmal begleitete Manfred Hespen uns souverän durch das Turnier. Glücklicherweise war das Wetter auf unserer Seite. Mit einer Zeitbegrenzung von 75 Minuten (Aufnahme zu Ende und noch eine), waren kaum Wartezeiten zu verbuchen. Diese wurden mit dem „schlanken“ Büfett und den leckeren Kuchen von Ilona verbracht.

28 Teams traten nun im Spiel in Form von 4 Runden vereinfachtes Schweizersystem gegeneinander an, um die schicke Krone zu ergattern. Für die ersten acht Teams gab es ausserdem einen kleinen Geldpreis.

Manfred Hespen und Theo Schenke bei der Auslosung

Nach vier Runden standen die „Drei Boule-Könige“ fest und wurden gekrönt: Dietmar Averbeck, Matthias Klein und Hendryk Schumann. 

Ob es im Januar 2024 eine Fortführung in dieser Form geben wird, werden wir sehen.

Danke an alle Helfer*Innen, die diesen Tag geplant und organisiert haben und somit für einen reibungslosen und entspannten Ablauf gesorgt haben.

MR