Trainingslehrgang

„Atme tief in deinen Bauch hinein – Achte auf deinen Stand –  Verbinde deine beiden Gehirnhälften“

Wer nun glaubt, hier werden Sätze aus einem Seilbsterfahrungsseminar genannt, täuscht sich gewaltig.  Am letzten Wochenende, am 8. und 9. April 2022 fand auf unserer Anlage ein Lehrgang für Boulespieler statt. Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde um einen Lehrgang gebeten und unser Sportwart Manni hat mit Manfred Sundag und Michael Weise aus Schüttorf, bzw. Stadtlohn zwei erfahrene DPV-Trainer für dieses Vorhaben gefunden. Sie leiteten den Kurs gemeinsam, betreuten die einzelnen Gruppen und teilten sich sowohl praktische, theoretische und siehe oben auch mentale Trainingsinhalte.

Sowohl am Freitag als auch am Samstag nahmen jeweils 16 Spieler und Spielerinnen teil. Der Verein unterstützte die teilnehmenden 30 Vereinsmitglieder mit der Übernahme der Hälfte der Teilnehmergebühr.

Die Trainer hatten einen minutiösen Plan vorgelegt, den sie aber sehr souverän den Wetter- und anderen Umständen entsprechend flexibel ändern konnten.

Am Morgen stand das Legen im Mittelpunkt. Unterschiedliche, interessante praktische und auch taktische Übungsformen zu verschiedenen Spielsituationen wurden geübt. Der immer wieder einsetzende Hagelschauer wurde für theoretische Hinweise genutzt.

Am Nachmittag war das Schießen das Hauptthema. Auch hierzu gab es interessante Übungsformen, die jeweils in immer neu zusammengestellten Zweiergruppen durchgeführt wurden. Die beiden Trainer beobachteten und gaben allen Teilnehmern wertvolle Tipps.

Zusammenfassend kann man diese beiden Tage als eine gelungene Veranstaltung des Vereins ansehen. Michael und Manfred überzeugten durch Sachkenntnis und souveränes, aber auch zugewandtes Auftreten. Am Ende gab es noch Hinweise auf alternative Spielformen, die man als Übungsform durchaus mal beim „normalen“ Spiel ausprobieren sollte. 

Beispiele: Wenn die erste Kugel nicht vor der Sau liegt, wird sie aus dem Spiel genommen – In jeder Aufnahme muss dreimal geschossen werden – bei jeder Aufnahme wird die Sau meterweise verändert gelegt

Ich glaube, dass jeder der Teilnehmer in irgendeiner Weise von diesem Tag profitiert hat und angesprochene Dinge wahrscheinlich in sein zukünftiges Boulespiel aufnehmen wird.

Genannt seien: Spezielles Aufwärmen – keine abschätzigen Kommentare zum Spielpartner – nichts Offensichtliches beschreiben – finde dein Donnèe – wenn man im Ring steht hat man sich für einen Wurf entschieden – sich ärgern bringt nichts

Literatur: Der Praxisleitfaden Boule (Der Ordner ist in unserem „Vereinsheim“ vorhanden)

Boulastik (im Internet als download verfügbar)

hgw