Schießen ist wie legen. Nur lauter

Schießtraining am Otterweg mit Daniel Dias

Überwiegend bewölkt, 18 Grad mit Regen – so war es angesagt, wir aber bekamen Sonne satt und ein ganz tolles Training mit Daniel Dias. Morgens Schießen, nachmittags Taktik. 12er Gruppen – perfekte Größe.
Nach einem kurzen theoretischen Input und Aufwärmen mit vielen Bällen und Lachen in der Gruppe fingen wir mit Legeübungen an, um den Bewegungsablauf langsam einzustudieren. Daniel schaut sehr auf den Bewegungsablauf; weicher Armschwung von weit hinten nach vorn, Hand öffnen, Kugel „rollt“ raus und den Rest macht sie selber. Geht sogar mit Augen zu. Den Bewegungsablauf kannst du dir vorher visualisieren: entweder den Flug der Kugel oder die eigene Körperbewegung. Und du kannst die drei Phasen – Rückschwung, Kraft aufnehmen, Hand öffnen – mit ein paar dreisilbigen Geräuschen untermalen (wir einigten uns fast auf Nu-del-sa-lat, hatte aber eine Silbe zuviel). Daniel ist ein hervorragender, aufmerksamer und sehr sympatischer Trainer, der uns allen kritische und gute Rückmeldung gegeben hat, stets positiv auf die Stärken ausgerichtet mit sanften Hinweisen auf Verbesserungen („noch ein bisschen mehr Liebe in die Hand“).
Eigentlich hat das viel zu viel Spaß gemacht, um es bei einem mal zu belassen. Und überdies stellt sich nachhaltiger Erfolg wohl erst durch regelmäßiges und vor allem richtiges Training ein – und dafür brauchts halt den kritischen geübten Blick des Trainers. Also Daniel, falls Du das hier liest: Du bist herzlich eingeladen, komm bald wieder vorbei!

Kai Kupka