LM Mixte 2022 auf unserer Anlage

„Das war mal wieder eine gelungene Veranstaltung“

So und ähnlich klangen die Rückmeldungen fast aller Teilnehmer, die sich am letzten Wochenende auf unserer Anlage einfanden, um den Landesmeister im Mixed auszuspielen.

Und diese Aussage kann man nur bestätigen. 64 Teams spielten am Samstag, 09.07. in einer Vorrunde die Teilnehmer für die Hauptrunde aus und ebenfalls 64 Teams spielten dann am Sonntag um den Landesmeistertitel. 

Das erfreuliche war, dass sich alle sieben Teams aus unserem Verein für die Hauptrunde qualifizieren konnten. Und für ein Team ging die Erfolgsserie auch am Sonntag noch weiter. Ulrike und Mohammad wurden nach vier Siegen erst im Halbfinale von den späteren Siegern gestoppt, belegten den dritten Platz in der Gesamtwertung und werden in 14 Tagen an den Deutschen Meisterschaften in Tromm teilnehmen. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Mohammad und Ulrike

Die anderen Oldenbouler erreichten drei bzw. zwei Siege, die für den VFL Rastede spielenden Oldenbouler Kalle und Marion als Gesamtvierte auch vier Siege. Auch all diesen Teams unsere Anerkennung. Da alle gefragten Teams die Beschaffenheit und Vielfalt unserer Plätze lobten und sich auch gut darauf einstellen konnten, kam der Heimvorteil gar nicht so stark zur Geltung. Um so höher ist die Gesamtleistung unserer Teams einzuschätzen.

Kalle und Marion

Bei der Vielzahl der an der Meisterschaft teilnehmenden renommierten Spieler und Spielerinnen – immerhin nahmen Bundesligaspieler und -spielerinnen, ehemalige und aktuelle Landesmeister, Nationalspielerinnen teil – hatte man im Vorfeld des Turniers einige Favoriten im Blick. Aber viele kamen nicht über drei bzw. vier Siege hinaus, so dass am Ende Reyhan Ocak und Sylvain Ramon, sowie das Ehepaar Gabi und Gert-Johann Zwartscholten im Endspiel standen. Und die wenigen, noch gebliebenen Zuschauer sahen ein hochklassiges Finale, in dem sowohl Legerinnen und Schießer mit herausragenden Leistungen glänzten. Am Ende siegten bei pünktlich zum Finale einsetzenden leichtem Regen Reyhan und Sylvain mit 13:4. Das hohe Endergebnis entspricht allerdings nicht dem Leistungsunterschied, denn alle Aufnahmen waren sehr umkämpft.  

Reyhan Ocak, Sylvain Ramon, Gabi und Gert-Johann Zwartscholten

Und ab jetzt gilt es nur noch zu loben, denn angefangen von den vielen Vorbereitungsarbeiten wie Organisations- und andere Pläne erstellen, Platzpflege, Catering, Zeltaufbau und anderes mehr, fanden sich für alle zu erledigenden Aufgaben immer genügend Vereinsmitglieder die mithalfen, kurzfristig einsprangen oder auch an beiden Tagen die ganze Zeit auf der Anlage waren. Einzelne Personen herauszuheben wäre vielen anderen gegenüber vielleicht nicht gerecht, aber erwähnen möchte ich dennoch Bettina und Rolf, die am Samstag mit souveräner Gelassenheit die Turnierleitung übernommen, bzw. am Sonntag unterstützt hatten.

Allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

So gab es einen reibungslosen Ablauf der Spiele, es herrschte eine sehr positive Stimmung, die Schiedsrichter wurden fast ausschließlich für knifflige Messentscheidungen benötigt, das Catering wurde wieder einmal in den höchsten Tönen gelobt und auch das Wetter trug mit seinen angenehmen Temperaturen zum Gelingen bei.

Gibt es noch etwas Kritisches zu erwähnen?

Immer wieder die Frage nach einer Zeitbegrenzung. Sie würde sicher die Veranstaltung zeitlich flotter vorangehen lassen, aber auch den Charakter des Spiels und Spannungsmomente verändern.

Sollte ein Vertreter des Verbandsvorstandes bei der Siegerehrung dabei sein?

Schade, dass es eine so große Veranstaltung mit 64 Teams bei Landesmeisterschaften ab dem nächsten Jahr nicht mehr geben wird, wenn nur noch 32 Teams zugelassen sein werden.

hgw