Aufstieg, Klassenerhalt, Abstieg verhindert

Mit diesen Begriffen oder auch mit „Ende gut, alles gut“ kann man kurz und knapp den letzten Spieltag unserer Mannschaften in der Saison 2021 zusammenfassen.

Während der Aufstieg der 5. Mannschaft in die Bezirksoberliga und der Verbleib der 3. Mannschaft in der Bezirksliga schon vor einiger Zeit feststand, ging es bei den anderen drei Teams noch um wichtige Entscheidungen.

Unsere Spitzenspieler trafen in Erlte auf den Luhdener SV und den Grafschafter PC. Beides Mannschaften, die an der Tabellenspitze standen und um den Aufstieg kämpften. Leider gingen beide Spiele mit 2:3 verloren, und mit ein wenig mehr Glück wären auch zwei Überraschungssiege möglich gewesen. So bleibt es dabei, dass unsere erste Mannschaft in der Regionalliga auf einem guten Mittelplatz verbleibt.

Sehr erfolgreich beendete die 4. Mannschaft die Saison in der mit sehr leistungsstarken Mannschaften besetzten Bezirksliga, Staffel 1. Mit zwei klaren Siegen, gegen Jever 2 mit 4:1 und gegen PC Emden sogar mit 5:0 konnten die Leeraner, die unserem Team die einzige Niederlage beigebracht hatten, noch abgefangen und der Aufstieg perfekt gemacht werden.

Aufstieg in die Bezirksoberliga !

Hans Hermann, Kai, Ingo, Olga, Wolfgang, Holger, Uwe

Klassenerhalt geschafft! 

Hans Georg, Jörg, Jan Ingo, Manuela, Frank, Frauke, Peter, Jens, Helfried, (es fehlt Christian) 

Am spannendsten ging es bei der 2. Mannschaft zu. Für sie standen noch zwei Spiele auf unserer Anlage an und mindestens eins davon musste gewonnen werden, um die Spielklasse zu halten. Im ersten Spiel ging das trotz guter Möglichkeiten und knapper Ergebnisse noch daneben. Das letzte Spiel gegen den Tabellenführer und Aufstiegskandidaten aus Wildeshausen musste entscheiden.

Es steht 2:2 nach Spielen, Manuela legte im letzten laufenden Doublette Mixed den zwölften Punkt, der Gegner ist leer… Die folgende Frage ist sicher berechtigt. Hätte Jörg gewusst, dass er mit seiner allerletzten Kugel nicht nur den Sieg des Doublettes, nicht nur den Mannschaftssieg, sondern auch den Klassenerhalt sichern konnte, wäre er dann auch so ruhig daran gegangen, wie er es getan hat? Oder hat er es doch gespürt? Auf jeden Fall hat alles geklappt, die letzte Kugel sorgte für den 3:2 Sieg gegen Wildeshausen – die dennoch aufgestiegen sind – und für große Freude bei den Teammitgliedern.

Gratulation an alle Teams für die Leistungen in der abgelaufenen Saison. Wie es im nächsten Jahr mit den Mannschaften weiter geht, wird auf der Mitgliederversammlung am 3. 11. 2021 Thema und von der neuen Ligastrukturordnung abhängig sein. Und hoffentlich spielt Corona keine Rolle mehr.

Erfolge

Einige Vereinsmitglieder waren am letzten Wochenende auf der Abschlussveranstaltung der Sommertour sehr erfolgreich. Beim „Masters“ in Varel belegte Uwe B. den ersten, Hans Georg den zweiten und Ilona als beste weibliche Teilnehmerin den vierten Platz. Auch dazu einen herzlichen Glückwunsch.

hgw

Hans Georg, Uwe, Nils