Start in die Boule Saison

Oldenburger Teams mit unterschiedlichen Erfolgen

Treten in einem Punktspiel der Boule-Liga zwei Mannschaften aufeinander, werden zuerst 2 Triplettes (3:3) gespielt, im Anschluss daran 3 Doubletten (2:2). Bei 13 erreichten Punkten ist ein Spiel entschieden.

Da an einem Spieltag häufig mehrere Partien gegen gegnerische Mannschaften angesetzt sind, ist die Konzentrationsausdauer ein wesentlicher Faktor für den späteren Erfolg. Denn ein Spieltag kann durchaus bis zu 8 Stunden dauern.

Dieses gelang den drei Mannschaften des PC Oldenburg in unterschiedlicher Weise.

Die erste Mannschaft gewann ihr erstes Spiel in der Regionalliga gegen das als Favoriten gestartete Osnabrücker Team „Allez Allee“ knapp mit 3:2, wobei 1 Triplette und zwei Doubletten gewonnen wurden.

Danach folgte eine 2:3 Niederlage gegen die „Busch-Bouler“ aus Wiedensahl. Den beiden Siegen standen leider deutliche Niederlagen gegenüber.

Wesentlich besser lief es dann wieder  im dritten Spiel des Tages für die Oldenburger. Der SVN Düshorn wurde mit einem klaren und deutlichen 5:0 besiegt.

Nur zwei Spiele hatte die zweite Mannschaft  am ersten Spieltag der Bezirksoberliga. In Bremen wurde auf sehr anspruchsvollen Plätzen  gespielt. Herausfordernde Bodenunebenheiten, unterschiedlich starke Gefälle forderten alle Spieler heraus. Die Oldenburger kamen insgesamt gut mit diesen Verhältnissen zurecht, gewannen gegen den TC Hude 3: 2 und gegen die Bouler aus Wildeshausen 4:1.

Ihr einziges Spiel an diesem Wochenende verlor die 3. Mannschaft des TC Oldenburg gegen den TC Oldenburg  mit 1:4.

Der nächste Punktspieltag findet am 26. 5. 2019 statt.

Hans Georg Wollnik