1. Boule-Indoor-Turnier erfolgreich durchgeführt

Am letzten Januarsonntag fand in der Soccerlandhalle am Otterweg das erste Indoor-Boule-Turnier statt, das auf Kunstrasen, in einer Halle und mit Gummikugeln durchgeführt wurde. Unser Vereinsmitglied Thomas Berger hatte die Idee und auch die notwendige Ausdauer, in Eigeninitiative eine derartige Veranstaltung zu wagen, zu planen, denn erhebliche Vorbereitungen waren dafür notwendig. Die Coronasituation bedingte eine begrenzte Teilnehmerzahl von 16 Teams und man konnte nur nach der 2G + Regel teilnehmen. 

Doch nun zum Turnierverlauf. In drei Runden qualifizierte man sich für eine A, B, C oder D-Finalrunde. Hier gab es interessante Begegnungen, denn das Spiel auf Kunstrasenbahnen, auf denen kleine Kegelhütchen als Hindernisse aufgebaut waren, stellte sich anders als das gewohnte Boulespielen dar. Das Schießen erforderte äußerste Präzision, ein Wegdrücken einer Kugel war nicht möglich, das „Schweinchen“ konnte nicht mitgezogen werden, eine gute Kugel vor der Sau war fast schon ein sicherer Punkt.

Ungeachtet all dieser Umstellungen haben alle Teilnehmer sich sehr positiv über diese Veranstaltung geäußert. Das neuartige Spielgefühl, die angenehme Atmosphäre wurde geschätzt. Das Spielen zur Winterzeit in einer Halle wäre sicher noch stärker befürwortet worden, wenn es draußen geregnet, gefroren oder geschneit hätte.

Und am Ende nach insgesamt fünf Spielrunden standen die Bremer Niedersachsen-, bzw. Bundesligaspieler Daniel Tscholl und Max Görgen als Sieger fest. Somit schreiben sie als erste Sieger eines in dieser Form durchgeführten Turniers quasi Boulegeschichte. Im Endspiel gewannen sie gegen die Oldenbouler Helfried Franz und Hans Georg Wollnik 13:8. Dritte wurden die ebenfalls aus Bremen kommenden Gisela Hintzmann und Renate Petschko vor den Oldenboulern Christian Lehmkuhl und Holger Steenwerth.

Die weitere Rangfolge:

5. Nils Schön, Abu Ibrahim

6. Bärbel und Bernd Berganski

7.Holger Kromminga, Mirko Nemyczuk

8. Ulrike Benning, Ilona Tetzlaff

9. Frauke Brandt, Olaf Schubert

10. Monika Täger, Dieter Ahlers

11. Frank Kläbisch, Jens Marotz

12. Sven Lübke, Fiedje Reiß

13. Manfred Hespen, Uwe Schmietenknoop-Bolling

14. Hermine Winkler, Rainer Sengbusch

15. Lydia Elias, Peter Görig

16. Hilke Goldberg, Frido Knipp

Zusammenfassend möchte ich diesen ersten Versuch als gelungen bezeichnen. Das Spiel mit den Gummikugeln wird das bekannte Petanque allerdings nicht ersetzen, kann aber als eine schöne Ergänzung gesehen werden.

Wer es noch einmal in der Soccerlandhalle probieren möchte, kann sich für Turniere am 27.2. und 20. 3. 2022 bei Thomas Berger anmelden.

Zu erwähnen ist auf jeden Fall noch, dass die „Oldenbouler“ eine große Menge an Indoorkugeln angeschafft haben. Für dieses Turnier wurden sie dem Veranstalter kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kann sich in Zukunft jedes Vereinsmitglied Kugeln für den privaten Gebrauch kostenlos ausleihen. Eine Ausleihliste liegt im Vereinsheim aus.

Hgw

Ein buntes Bild von farbigen Kugeln und Hindernissen auf einer grünen Bahn

Helfried und Hans Georg freuen sich über Platz 2

Die Turniersieger Max Görgen und Daniel Tscholl

Spielpläne