Jonas Lohmann

Vereinsmeister 2020

Wenn man vor dem Turnier Wetten auf mögliche Endspielteilnehmer hätte setzen können, wären die Gewinnquoten in diesem Jahr sicher nicht sehr hoch ausgefallen. Mit Jonas und Michael trafen zwei Spieler im Endspiel aufeinander, mit denen man neben anderen durchaus im Vorfeld rechnen konnte.

Doch der Reihe nach.  

44 Teilnehmer bedeuteten eine neue Rekordteilnehmerzahl bei einer Vereinsmeisterschaft. Die lange, Corona bedingte Wettkampfpause trug sicherlich dazu bei, sich endlich einmal wieder ernsthaft im Wettkampf mit anderen messen zu wollen. Das  Wetter war bis auf einen kleinen Schauer angenehm, die Organisation bei Manni in gewohnt souveränen Händen. Markus sorgte für ein Catering, bei dem alle satt werden konnten und musste Rezeptanfragen nach den leckeren Salaten beantworten. Alle Teilnehmer hielten sich an die zu Beginn der Veranstaltung angesprochenen Corona Regeln. Die Plätze waren alle bei der vorhergegangenen Platzreinigungsaktion hervorragend präpariert und gaben für schlechtes Spielen keinen Entschuldigungsgrund.

In vier jeweils neu ausgelosten Runden traten die Teilnehmer im têtê à têtê gegeneinander an. Für die Endrunde qualifizierten sich dann acht Spieler, die 4 Siege oder 3 Siege mit hoher Punktzahl aufweisen konnten. 

In dieser Finalrunde gab es sehr ausgeglichene Spiele mit knappen Ergebnissen.

Für das Finale qualifizierten sich wie schon erwähnt Jonas nach einem 13:9 gegen Manni und Michael mit einem 13:11 gegen Abu.

In einer spannenden Partie, in der jeder Punkt umkämpft war, hatte Michael schon die 13 auf dem Boden liegen. Doch Jonas gelang nervenstark mit seiner letzten Kugel der entscheidende Schuss, mit dem er Michaels Kugel aus dem Feld schießen konnte und mit 13:12 gewann. Dem neuen Vereinsmeister einen herzlichen Glückwunsch.

Unser 1. Vorsitzende Rolf überreichte den Wanderpokal. Lobenswert zu erwähnen ist noch, dass Peter G. für die Erstplatzierten freundlicherweise einen kleinen Pokal spendierte.

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung in entspannter Atmosphäre mit dem notwendigen sportlichen Ehrgeiz. Herzlichen Dank an Manni für den reibungslosen Ablauf und Markus für das Catering. 

Erfreulich auch die Tatsache, dass viele neue Vereinsmitglieder, die erstmalig an einer Vereinsmeisterschaft teilnahmen, auch respektable Ergebnisse erzielten.

Viertelfinale:  

Michael Uwe 13:12
Jonas Oliver 13: 2
Manni Peter T. 13: 9
Abu Bernd 13: 7

Halbfinale:

Michael Abu 13:11
Jonas Manni 13: 9

Finale:

Jonas Michael 13:12

                                                                                                      Bericht: HG Wollnik      Fotos: Jörg Schwanke